Werke

Werke (Auswahl)

KLAVIER: Toccata (1983); 6 Klavierstücke (2018).

KAMMERMUSIK: Cadenza, 2 Oboen, Englischhorn (1983); Movimento I, Violine-Solo (1990); Nachtstücke, Flöte, Violine, Violoncello (1992); Stufen der Metamorphose, Violine, Violoncello, Klavier (1992); Movimento II – Omaggio a Béla Bartók, Violoncello, Klavier (1996/2015); Nocturnos, Streichquartett (1998); Epigramme, Oboe-Solo (2002); Styx, Schlagzeug-Solo (2003); Solo, Violoncello-Solo (2003).

LIED: Drei Lieder (Gedichte von E. Lasker-Schüler), Mezzo-Sopran, Klavier (1986); Nördlich der Zukunft (Liederzyklus nach Gedichten von P. Celan), Sopran, Klavier (1994); Fünf Abziehbilder vom Schrankenwärter Rhode (Liederzyklus nach Gedichten von A. Schnitzer), Bariton und Klavier (2006); Nur noch Schnee (Liederzyklus nach japanischen Gedichten, Übersetzung von M. Hausmann), Sopran, Klavier (2018).

CHOR: Also hat Gott die Welt geliebet (Joh. 3,16), 7stg. gem.Chor (1981); Eternidades (J. R. Jiménez), 4stg. gem. Chor (1984); Pater noster, 4stg. gem. Chor (1985); Psalm 86, 4stg. gem. Chor (1985); Chorlieder (28 Chorsätze), 3-4stg. gem. Chor (1985-90); Des Todes Tanz, 4stg. gem. Chor (1987); Messe, Sopran, 4stg. gem. Chor, Streichorchester, Schlagwerk (1991/98); Das Traumlied des Olav Åsteson (norwegische Legende, Übersetzung.: D. Lindholm), Sopran/Tenor, 3stg. gem. Chor, 2 Leiern, Violine (1991); Pater noster, 5stg. gem. Chor, Orgel (1993); Nur noch kurze Zeit (Josua, 29), 4stg. gem. Chor, Orgel (1994); Zeit und Ewigkeit (Texte von M. Claudius und A. Silesius), 4stg. gem.  Chor (1996); Zwei Motetten (Joh., Apok.14,13; Röm.14,7-8), 4stg. gem. Chor (1999); Missa brevis, 4-8stg. Männerchor (1999); Mimaamakim, (Psalm 130, hebr.), 12stg. gem. Chor (2000); Voce mea ad Dominum clamavi (Psalm 76, lat.), 4stg. gem. Chor (2000); Psalm 133, 3-4stg. gem. Chor, Orgel; Die 7 letzten Worte, 4stg. gem. Chor, 2 Violinen, Violoncello, Kontrabass, Orgel (2004); Unmerklich (Chormusik nach japanischer Dichtung), 4-8stg. gem. Chor (2007); Die Weihnachtsgeschichte (Luk.2,1-21), 4-8stg. gem. Chor, Sopr.- und Bariton-Solo (2010); Media Vita, 16stg. gem. Chor (2011).

ORCHESTER: Wie leicht wird Erde sein (Text: N. Sachs), Sopran, Klarinette, Streichorchester, Schlagwerk, (1995); Notturni, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Streichorchester (1997); Triptychon (Texte von N. Sachs und Geschwister Scholl), 2 Sprecher, Sopran, 4stg.-gem.Chor, Klarinette, Violine, Klavier, Orgel, Streichorchester, Schlagwerk (1992/95/99); VOCES – Epitáfio a Antonio Porchia (mit Gedichten von A. Porchia), Violine, Violoncello, Flöte, Klarinette, Trompete, Horn, Streichquartett, Kontrabass, Klavier, Schlagwerk (2002); Intermezzi, Streichorchester (2004).

BÜHNENMUSIK: Wilhelm Tell (F. Schiller), Chor, Klarinette, Violoncello, Klavier (1988); Der Verschwender (F. Raimund), Chor, Solisten, Flöte, Klarinette, Violoncello, Klavier (1989).

Musik für Tanz-Theater: Das Meerhäschen, Flöte, Violine, Violoncello, Schlagwerk (1993); Danubio im Traumwasser, Trompete, Klavier, Tin whistle (2000).

Musik für Marionetten-Theater: verschiedene Märchen (1990-93).

 

SCHRIFTEN:

Die Obertonreihe – Eine Betrachtung harmonikaler Phänomene, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-944911-03-8

Die Formenwelt des Goldenen Schnitts in Natur und Musik – Dissertation, Hamburg 2017

Az aranymetszés formavilága a természetben és a zenében – doktori értekezés, Budapest 2017